Sie finden auf dieser Seite den Bericht über unsere jüngste Veranstaltung. Ältere Berichte finden Sie im Archiv.

Kraftquelle Humor

Für Montag, den 17.Oktober 2016, konnte unser Hospizverein den Humortherapeuten und Demenzberater Markus Proske für einen Vortrag gewinnen. Zu dem Thema "Kraftquelle Humor" berichtete er im vollbesetzten Lena-Christ-Saal in der Stadthalle sehr engagiert über seine Erfahrungen in der Krankenbetreuung und Hospizbegleitung.
Unter dem Aspekt "Lachen ist gesund" gelingt es Herrn Proske, sich dem in der heutigen Zeit verdrängten Thema Krankheit und Tod in unbefangener Weise zu nähern.

2016 Humor

Foto: Jeannette Ahrens

Humor und Witz sind seine Stützen, er weiß, dass viele Schwerkranke und auch Sterbende dankbar sind, wenn man mit ihnen in heiterer Weise umgeht. Den traurigen Seiten des Lebens auch noch ein Lächeln oder gar Lachen abzugewinnen, das war eine der Botschaften des Referenten.
Nach Herrn Proskes Aufforderung, aus dem Humor Kraft zu schöpfen, fühlte man sich motiviert, seine Gedanken in die Realität umzusetzen.