Einen ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst mit den vielfältigen Anfragen und Aufgaben zu koordinieren, ist weder in zeitlicher noch in fachlicher Hinsicht auf ehrenamtlicher Basis leistbar. Deshalb wurde im Jahr 2002 die Bestellung einer hauptamtlichen Palliativ-Fachkraft gemäß §39a Sozialgesetzbuch V gesetzlich verankert.

Zwei Fachkräfte für Palliative Care koordinieren und verantworten die ehrenamtlichen Begleitungen und bieten palliative Fachberatung in allen Fragen um das Leben im Alter, mit Krankheit oder im Sterben. Dieses Erfahrungsspektrum der Koordinatoren ermöglicht sowohl die Schulungen der Ehrenamtlichen als auch Angebote von öffentlichen Informationsveranstaltungen.

Weil schwierige Situationen, Unsicherheiten und Überforderung im Krankheitsverlauf zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten können, ist der Hospizverein über ein Mobiltelefon auch außerhalb gewöhnlicher Bürozeiten und am Wochenende bei drängenden Fragen und Problemen erreichbar.

Innerkofler

BARBARA INNERKOFLER
ist Diplom Sozialpädagogin, Familientherapeutin, Supervisorin, Mediatorin und Palliativfachkraft.

Erfahrungen aus verschiedenen psychosozialen Bereichen bilden den Hintergrund für die Fachberatung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Ziel ist es dabei ressourcen- und lösungsorientiert zu arbeiten und zu handeln.

Denn „die Würde des Menschen ist unantastbar.“ (Art. 1 GG).

Christine Lambers

CHRISTINE LAMBERS
ist examinierte Krankenschwester mit Zusatzausbildung zur palliativen Pflegefachkraft.

Durch ihre langjährige Berufserfahrung in Klinik, ambulanter Pflege und im Hospizbereich hat sie sich ein breites Erfahrungsspektrum erworben.

Da sie auch als qualifizierte Hospizbegleiterin ehrenamtlich gearbeitet hat, ist sie nicht nur mit den pflegerischen, sondern auch mit den (psycho-)sozialen Bedürfnissen am Lebensende vertraut. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die palliative Pflegefachberatung für schwerstkranke und sterbende Menschen.

Die meisten von uns sind auf Ergebnisse aus, wollen Ziele erreichen; wir wollen ständig die Oberhand gewinnen und uns durchsetzen. Auf diese Art ist echtes Zuhören nicht möglich. Nur wenn man zuhört, vernimmt man das Lied der Worte.
Krishnamurti, Das Buch des Lebens

.