Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Wer wir sind

Ehrenmitglieder

Unsere Ehrenmitglieder haben sich besonders um unseren Verein verdient gemacht und ihn auf vielfältige Weise geprägt.

 

Gabriele Strobl ist es zu verdanken, dass in Germering ein stationäres Hospiz gebaut wurde. Ihr Ehemann verbrachte seine letzten Tage in einem Germeringer Alten- und Pflegeheim. Als Mitglied des Germeringer Hospizvereins sprach sie den Vorsitzenden Dr. Peter Braun an und fragte: "Warum haben wir denn in Germering kein Hospiz?"
Viele Gespräche und Beratungen später gründete sie die Max-und-Gabriele-Strobl-Stiftung, die von der Germeringer Sozialstiftung treuhänderisch verwaltet wird. Dieser Unterstiftung schenkte Frau Strobl das Grundstück an der Unteren Bahnhofstraße 22, auf dem die Germeringer Sozialstiftung das Max-und-Gabriele-Strobl-Haus erbaut hat. Neben dem Hospiz sind dort ein Frauenhaus sowie die Büros und Beratungsräume der Germeringer Sozialstiftung und des Hospizvereins untergebracht. 
Frau Strobl wurde in der Mitgliederversammlung am 21. September 2020 zum Ehrenmitglied ernannt. 

Friedl Off war Stadträtin und Sozialreferentin im Stadtrat. Sie gehörte als zweite Vorsitzende zum Gründungsvorstand des Hospizvereins im Jahr 2000. Die parteiübergreifende Zusammenarbeit von Bürgermeister, Sozialreferentin und anderen sozial engagierten Stadtratsmitgliedern war ein wichtiges Fundament für die langjährige erfolgreiche Arbeit des Hospizvereins. 2014 wurde Frau Off zum Ehrenmitglied des Hospizvereins ernannt.
Frau Off ist 2018 verstorben.

Rita Friedrich war zur Gründungszeit des Hospizvereins Seelsorgerin in St. Cäcilia. In dieser Funktion entwickelte sie die Trauer­arbeit und gründete das Trauercafè. Der Raum der Erinnerung auf dem Friedhof St. Martin ist ihrer Initiative zu verdanken. Nach Beendigung ihrer kirchlichen Funktion übernahm der Hospiz­verein die Trägerschaft der Trauerarbeit. Frau Friedrich führte und entwickelte sie im Verein als ehrenamtliche Koordinatorin weiter und wurde Mitglied im Vorstand des Hospizvereins.
Frau Friedrich wurde 2016 zum Ehrenmitglied des Hospizvereins ernannt.

 

Anita Schindler war die Leiterin des Trägervereins Insel, die von der Stadt Germering finanziert wird. Als Schriftführerin war sie anfangs eine Art Geschäftsführerin des Vereins, der lange Jahre kein eigenes Büro hatte. Die Insel war Anlaufstelle für den Hospizverein und Frau Schindler damit Adressatin für viele Anliegen. Sie kümmerte sich um die Vorbereitung der Vorstands­sitzungen und Mitgliederversammlungen, bis der Verein diese Aufgaben mehr und mehr selbst übernahm.
Frau Schindler wurde 2016 zum Ehrenmitglied des Hospizvereins ernannt.

 

Christine Lambers stand der hauptamtlichen Koordinatorin von 2010 bis 2019 als ehrenamtliche Fachkraft im pflegerischen Bereich zur Seite. Bis heute ist die gelernte Krankenschwester als Hospizbegleiterin, Trauerbegleiterin und Mitkoordinatorin aktiv. In Zeiten des personellen Wechsels im Leitungsteam war Frau Lambers stets eine verbindende Kraft, die neue Koordinatorinnen einarbeitete und mit viel Fachkompetenz unterstützte.
In der Mitgliederversammlung am 12.10.2021 wurde sie mit großem Dank und Beifall zum Ehrenmitglied ernannt. 

Dr. Peter Braun war Gründungsvorstand des Vereins und hat ihn 22 Jahre lang mit juristischer Kompetenz und viel Herzblut für den Hospizgedanken geleitet. Als 1. Vorsitzender hat er die Entwicklung des Hospizvereins zu seiner heutigen Größe und Bedeutung wegweisend gestaltet und federführend verantwortet. Seinem beharrlichen Engagement und Verhandlungsgeschick ist es zu verdanken, dass im Juni 2022 das stationäre Hospiz im Max-und-Gabriele-Strobl-Haus eröffnet werden konnte. Peter Braun verabschiedete sich in der Mitgliederversammlung am 17.10.2022 unter dankbarem Applaus in den wohlverdienten Ruhestand. Die einstimmige Ernennung zum Ehrenmitglied war uns ein großes Anliegen.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close